Wie sie helfen können:

Jetzt spenden!
Jetzt Mitglied werden!
Jetzt spenden!

Erweiterung der Sekundarschule

 

Erfahren Sie die neuste Entwicklung zum Schulbauprojekt hier.

Zwei Schülerinnen vor der neuen Schule. Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer!

Unser neues Simply Smiles Spendenprojekt steht fest! In den nächsten Monaten sammeln wir für die Finanzierung eines zusätzlichen Schulgebäudes

Der Schüler-Ansturm auf das in 2013 fertiggestellte Schulgebäude ist so groß, dass die Dorfbevölkerung für einen Teil des Unterrichts vorerst eine zusätzliche Bambushütte baute und schon bald nicht mehr alle Kinder unterzubringen sind.

Der im Sommer 2013 in Santa María Tepexipana entstandene Neubau der Sekundarschule ist ein voller Erfolg. Dank Ihrer unerlässlichen Hilfe konnten wir planmäßig zum Schuljahr 2013/14 mit dem Unterricht beginnen.

Das erfolgreiche Spendenprojekt im Frühjahr hat außerdem dafür gesorgt, dass vorerst auch die grundlegende Schulausstattung gesichert ist. Diese wird nun im Herbst diesen Jahres durch Gründerin Katja Fritz im Rahmen einer Projektreise persönlich übergeben. Die Schüler in Santa María Tepexipana genießen die neue Schule in vollen Zügen. Sie schätzen es sehr, dass es nun auch bei Regen in der Schule trocken bleibt und der Unterricht während der starken Unwetter nicht mehr abgebrochen werden muss. Womit weder die Unterstützer im Dorf, noch wir von Simply Smiles gerechnet hatten und was uns absolut überwältigt: die Schülerzahl wächst seit der Fertigstellung des neuen Schulgebäudes stetig – und zwar so stark, dass die Dorfbewohner zwischenzeitlich eine Bambushütte direkt neben dem neuen soliden Schulgebäude erstellt haben. Diese wird nun als dritter Klassenraum und als Büro sowie für Versammlungen genutzt. Der Bau der Bambushütte ging so schnell, dass selbst die Simply Smiles Mitarbeiter vor Ort überrascht waren, als sie bei einem erneuten Besuch der Schule das neue Gebäude vorfanden. Momentan werden in dem neuen Schulgebäude 24 Kinder unterrichtet, in dem provisorischen Ergänzungsbau sind weitere 20 Kinder untergebracht. Die Anzahl der Kinder wächst stetig.

Um die weiterführende Schulausbildung zu fördern und den Kindern die Vorbereitung auf die Universität zu ermöglichen, wird Simply Smiles Deutschland in den kommenden Monaten für Spenden zur Finanzierung eines zusätzlichen Schulgebäudes werben.

So unterstützen Sie das Projekt:

Die Kosten für den Schulbau werden auf 10.000 € veranschlagt. Die Errichtung des Neubaus beginnt baldmöglichst, denn der Unterricht soll in den neuen Räumen bereits im Jahr 2015 starten.

Wie gewohnt: 100% Transparenz

Und weil die Philosophie von Simply Smiles direkte Hilfe und Transparenz ist, finden Sie hier in Kürze eine Auflistung der geplanten Kosten. Selbstverständlich werden wir, wie beim Schulbauprojekt auch, alle Ausgaben weiterhin genau dokumentieren.